Bitrix24: Projektmanagement, CRM und Enterprise Social Networking

Digitales Business

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Datum 06.10.2021
Lesezeit 7 Min.

Bitrix24: Projektmanagement, CRM und Enterprise Social Networking

Bitrix24 ist eine Multifunktions-Plattform, die Kommunikation, Projektmanagement und Customer-Relationship-Management (CRM) in einem Tool vereint. Die interne und externe Kommunikation kommt damit in einer einzigen Anwendung zusammen. Wahlweise werden die Daten auf einem eigenen Server gehostet („On-Premise”) oder im Rahmen einer Lizenz mit variablem Speicherumfang in der Cloud gespeichert.

Bitrix24 ist wahlweise kostenlos oder kostenpflichtig erhältlich und wird nach Angaben des Entwicklers aktuell bereits von mehr als neun Millionen Einrichtungen weltweit verwendet. Der Preis der Software richtet sich dabei in erster Linie nach der Größe des Cloud-Speichers. Eine Auslagerung von Daten in eine Business-Cloud ist für viele Unternehmen interessant – Bitrix24 bedient diesen wachsenden Bedarf bei gleichzeitigem Zuschnitt auf individuelle Erfordernisse.

 

All-In-One-Kommunikation

Bitrix24 bündelt verschiedene Kommunikationsebenen, die in Unternehmen eine Rolle spielen. Die Zusammenarbeit interner und externer Mitarbeiter:innen findet an einem Ort statt und kann mit den weiteren Features von Bitrix24 kombiniert werden. Dadurch werden Kommunikations- und Arbeitsprozesse verkürzt und effektiver gestaltet.

  • Im Social Intranet bietet Bitrix24 ein Netzwerk, das einen Activity-Stream mit Nachrichten, Ankündigungen, Umfragen, Statistiken und weiteren Inhalten in ähnlicher Form wie große Social-Media-Kanäle übersichtlich darstellt.
  • Der Chatbereich ermöglicht direkte Kommunikation innerhalb öffentlicher Chats, Gruppenräume und Verknüpfungen von Gesprächen zur Aufgabenebene im Projektmanagement.
  • Im Kalender können von der Unternehmensebene bis in den persönlichen Bereich hinein Terminplanungen vorgenommen werden – mit Einladungen, Erinnerungen und flexiblen Zugriffsrechten sowie die Synchronisierung mit Outlook und Google.
  • Die implementierte VoIP-Telefonie (Voice over IP) integriert eine Cloud-Telefonanlage in Bitrix24, die mit der eigenen Telefonanlage verbunden werden kann. Sie besitzt gängige Features wie Anrufbeantworter, Weiterleitung oder die Einrichtung von Durchwahlnummern.
  • Externe Zusammenarbeit ist mit Bitrix24 ebenfalls möglich: Sie integrieren die nicht Ihrem Unternehmen zugehörigen Partner:innen in Ihre Kommunikation, etwa durch die Einrichtung von Extranet-Arbeitsgruppen, eine individuelle Rechtezuweisung für externe Nutzer:innen sowie einen separaten Extranet-Chat.

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Projektmanagement mit Bitrix24

Die Planung und das Management von Projekten innerhalb von Unternehmen stellt einen weiteren wichtigen Bestandteil von Bitrix24 dar. Zu diesem Zweck integriert die Multifunktions-Suite mehr als 35 Tools für die produktive Zusammenarbeit von kleineren oder größeren Gruppen innerhalb Ihres Unternehmens in den Funktionsumfang.

Für Aufgaben werden dabei Gruppen eingerichtet, die den jeweils beteiligten Mitarbeiter:innen individuell zugewiesen werden können. Alle aufgabenrelevanten Funktionen finden sich an diesem virtuellen Ort, sodass sämtliche Projektbeteiligten Zugriff darauf haben.

Darunter fallen:

  • Aufgaben- und Projektmanagement
  • Zeiterfassung
  • Gantt-Diagramme
  • Aufgabenabhängigkeiten / Workflow-Optimierung
  • Kanban-Ansichten
  • Arbeitszeiterfassung / Billable Hours
  • Vorlagen, Berichte und Checklisten für Aufgaben
  • Verknüpfung mit externen Nutzer:innen

 




Video: YouTube / LINXYS GmbH

 

Bitrix24 als CRM-Lösung

Als integriertes System für das Customer-Relationship-Management (CRM) bietet Bitrix24 Speicherplatz für eine unbegrenzte Zahl von Nutzer:innen und Einträgen. Das CRM wird dabei mit den anderen Anwendungsbereichen von Bitrix24 verknüpft: Neben dem direkten Kontakt mit und dem Support von Kund:innen bietet das System den Überblick über die Vertriebsprozesse Ihres Unternehmens. Daten und Informationen verschiedener Geschäftsbereiche können durch die Zugänglichkeit an einem Ort miteinander in Beziehung gesetzt werden.

  1. Kunden-Akquise: Mit Bitrix24 können Online-Werbe- und Marketingkampagnen via Social Media und Direktmarketing über Newsletter, SMS oder Instant Messenger veröffentlicht werden.
  2. Leads verwalten: Ausgefüllte Kontaktdaten von Kunden (sog. „Leads”) werden mit Bitrix24 verwaltet und kategorisiert. Die Zuweisung und Bearbeitung durch die Marketing- oder Vertriebsabteilung Ihres Unternehmens wird auf diese Weise vereinfacht.
  3. Kundenverwaltung: Die Sammlung, Speicherung und Verwaltung von Kundendaten bietet die Möglichkeit für rollenbasierte Zugriffsrechte.
  4. Automatisierte Sales-Funnel: Pipelines für Kontakte und Aufträge können individuell konfiguriert werden. Automatisierungsregeln verschieben Leads und vereinfachen die Konvertierung von aussichtsreichen Leads in zahlende Kund:innen.
  5. Multichannel-Kommunikation: Verschiedene Kommunikationskanäle zu Kund:innen (z.B. Social-Media, E-Mail, Instant Messenger, Telefon, SMS) werden an einem Ort gebündelt und können von dort aus bearbeitet werden.
  6. Social-Media-Hub: Bitrix24 dient als zentraler Hub für Business-Accounts auf relevanten Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, WhatsApp, Viber oder Telegram. Sowohl die Beantwortung von Nachrichten und Kommentaren als auch die Auswertung von Daten ist dabei möglich.
  7. Datenauswertung und Geschäftsanalyse: Auf Basis einer Analyse Ihrer Marketingaktivitäten und der daraus generierten Kontakte ist ein übersichtliches Kostenmanagement möglich.
  8. Werbekampagnen: Aus Bitrix24 heraus können Sie direkt Werbung in Google oder auf Facebook schalten sowie Email- und SMS-Kampagnen durchführen.
  9. E-Commerce: Die Integration von Shop-Funktionen empfiehlt sich für den Direktverkauf Ihrer Produkte, die Bestellungsverwaltung und Zahlungsabwicklung per (Kredit-)Karte, Apple Pay oder Google Pay.

 

Ein Mann bearbeitet CRM-Leads in einem Unternehmen mit Bitrix24

Bitrix24 bietet umfangreiche CRM-Optionen zur Verarbeitung von Kundenkontakten.

Integration von Apps und Erweiterungen

Innerhalb der Bitrix24-Umgebung sind Erweiterungen mit Apps global verbreiteter Unternehmen und Services verfügbar. Im „Bitrix24 Market” können Sie vor allem das CRM um für Sie relevante Funktionen erweitern. Beispielsweise sind dort Bezahlsysteme wie Paypal oder Klarna, umfangreichere Voice-over-IP-Lösungen oder auch die Verknüpfung mit Microsoft Office 365 verfügbar.

Durch die offene Programmierschnittstelle (API) von Bitrix24 ist es Kund:innen und Entwickler:innen zudem möglich, die Suite nach eigenen Wünschen zu erweitern. Beispielsweise können dadurch weitere Funktionen oder individuell auf Ihre Projekte und Geschäftsbereiche angepasste Workflows implementiert werden.

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  • Vertraute Office-Anwendungen
  • Effiziente Kommunikation
  • Mehr Kosteneffizienz

Zusätzlich ist die Erweiterung mit eigenen, separaten Business-Apps möglich. Bitrix24 fungiert in diesem Fall als SaaS (Software as a Service). Diese stellt die Plattform bereit, auf deren Grundlage eigene Anwendungen umgesetzt werden können. Wahlweise können Sie diese für die Öffentlichkeit oder lediglich für den eigenen Unternehmensbereich innerhalb von Bitrix24 anbieten.

Die Funktionalitäten, die Bitrix24 im Rahmen seiner API zur Modifikation anbietet, sind:

  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Datenspeicherung
  • Arbeitsgruppen und Projekte
  • Benachrichtigungen und Activity-Stream
  • Aufgaben, Nutzer:innen und Abteilungen
  • Kalender und Termine

 

Apps und Anwendungen für Bitrix24

Der integrierte Markt für Apps erweitert Bitrix24 um viele Funktionen.

Builder für Webseiten und Landingpages

Bitrix24 verfügt über einen visuellen Website-Builder zur Entwicklung von Webseiten und Landingpages. Domain (Second Level) und Hosting sind dabei kostenlos und Teil der Bitrix24-Lizenz.

Das Tool bietet für die Gestaltung von Webseiten und Landingpages jeweils über 100 Vorlagen, die je nach Branche spezifisch auf Ihre Erfordernisse zugeschnitten sind. Durch die grafischen Module benötigen Sie dafür keinerlei Programmierkenntnisse. Elemente der zu gestaltenden Seite werden einfach per Drag&Drop in den gewünschten Bereichen platziert.

Der Einbau eines Online-Shops ist dabei ebenso möglich wie die Integration von Online-Formularen oder Live-Chats. Diese Elemente können im Backend mit dem Bitrix24-CRM verbunden werden, um Daten automatisiert zu bearbeiten, weiterzuleiten oder auszuwerten. Auch hier ist die Integration von Drittanbieter-Tools möglich, um zusätzliche Marketing- oder Vertriebsmöglichkeiten zu generieren.

 

Was halten Sie von Bitrix24 als Multifunktions-Plattform für Ihr Unternehmen? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

 


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